Waldbrand im unterhalb des Lindenberg

Datum 13 Juli 2020
Zeit 15:00
Ort Lindenberg

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Stegen mit allen Abteilungen zu einem Vegetationsbrand im Ortsteil Eschbach unterhalb der Wallfahrtskirche Maria Lindenberg gerufen. Die Einsatzstelle befand sich mitten im Wald zwischen St.Peter und Eschbach. Durch starke Rauchentwicklung und der örtlich gegebenen schlechten Wasserversorgung, wurden bereits auf der Anfahrt weiter Kräfte nachgefordert.

Während der Brandbekämpfung bemerkten die Kameraden das sich aufgrund von Funkenflug ein zweites noch größeres Feuer 50 Meter oberhalb der ersten Einsatzstelle entfachte. Für die Wasserversorgung wurde zusätzlich zu den sich im Einsatz befanden Tanklöschfahrzeugen eine Leitung von St.Peter, Lindenberg, durch den Wald zu den Einsatzstellen gelegt. Nach der Eindämmung der Brände wurden beide Einsatzstellen mit der Hilfe von einem Bagger und einer Forstmaschine umgepflügt und abgelöscht.

An dem Einsatz waren fünf Feuerwehren aus dem Dreisamtal mit zwölf Löschfahrzeugen, das Rote Kreuz Stegen, ein Bagger, eine Forstmaschine und mehrere Landwirte mit Wasserfässern beteiligt.